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PUBLICA informiert Neue Kassenkommission seit 1. Juli 2021

PUBLICA informiert Neue Kassenkommission seit 1. Juli 2021


Mit den Erneuerungswahlen anlässlich der Delegiertenversammlung PUBLICA vom 20. Mai 2021 wurden aus der Arbeitnehmendenvertretung fünf neue Mitglieder in die Kassenkommission gewählt. Drei Vertretungen wurden in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls hat der Bundesrat anlässlich seiner Sitzung vom 11. Juni 2021 neun Mitglieder in der Funktion der Arbeitgebendenvertretung ernannt. Die Kassenkommission ist paritätisch zusammengesetzt.

Erstmals in der Geschichte von PUBLICA wurde der Frauenanteil in der Kassenkommission auf 31% erhöht und das Durchschnittsalter ist auf 52.5 Jahre gesunken. Die Amtszeit der gewählten Kommissionsmitglieder dauert bis am 
30. Juni 2025.

Seit Juli 2021 lenken Jorge Serra, neuer Präsident der Kassenkommission, sowie Kaspar Müller, neuer Vizepräsident der Kassenkommission, die Geschicke von PUBLICA. Mit Jorge Serra und Kaspar Müller hat die Pensionskasse des Bundes PUBLICA zwei ausgewiesene BVG-Spezialisten im obersten Führungsorgan. Die Kassenkommission übernimmt in ihrer Funktion die Gesamtverantwortung über die Geschäfte der Pensionskasse des Bundes PUBLICA. Sie definiert die Strategie von PUBLICA und misst deren erfolgreiche Um­setzung. Im Weiteren behandelt die Kassenkommission Anträge aus der Delegiertenversammlung, wählt die Revisionsstelle, genehmigt die Jahresrechnung und leitet allfällige Sanierungsmassnahmen ein. 

Die Kassenkommission organisiert sich paritätisch in drei Ausschüssen: Dem Audit Committee, dem Anlageausschuss sowie dem Ausschuss für Vorsorgepolitik und Recht. 


 

Jorge Serra

Präsident der 
Kassenkommission

Verbandssekretär vpod
Jahrgang 1964 – Wahlkreis I


 

Kaspar Müller

Vizepräsident der 
Kassenkommission

Stellvertretender Generalsekretär des UVEK
Jahrgang 1963 – Wahlkreis I


 

Cipriano Alvarez

Mitglied des Anlageausschusses
Leiter Recht, BWO
Jahrgang 1959 – Wahlkreis I


 

Mahide Aslan 

Mitglied des Ausschusses 
Vorsorgepolitik und Recht

Chefin Fachstelle «Frauen in 
der Armee und Diversity» 
Jahrgang 1978 – Wahlkreis I


 

Valentin Lagger 

Mitglied des Audit Committee
Leiter Ausbildungswesen 
Arbeitslosenversicherung
Jahrgang 1970 – Wahlkreis I


 

Petra Maurer 

Präsidentin des Audit Committee
Betriebswirtschafterin HF und MAS Corporate Communication
Jahrgang 1971 – Wahlkreis I


 

Nicolas Schmidt 

Mitglied des Anlageausschusses
Fachspezialist Nachhaltiger Konsum und Produkte Bundesamt für Umwelt BAFU
Jahrgang 1972 – Wahlkreis I


 

Natascha Wey

Mitglied des Audit Committee
Zentralsekretärin VPOD
Jahrgang 1982 – Wahlkreis II


 

Eliane Albisser

Mitglied des Ausschusses 
Vorsorgepolitik und Recht

Geschäftsführerin PK-Netz
Jahrgang 1984 – Wahlkreis III


 

Gian Andrea Badrutt

Mitglied des Audit Committee
Stellvertretender Direktor der Direktion für Ressourcen des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA Jahrgang 1964 – Wahlkreis I


 

Bruno Parnisari 

Mitglied des Anlageausschusses
Stellvertretender Direktor 
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV
Jahrgang 1964 – Wahlkreis I


 

Peter Schwendener

Mitglied des Audit Committee
Stellvertretender Direktor der Eidgenössischen Finanzverwaltung EFV
Jahrgang 1960 – Wahlkreis I


 

Rahel von Kaenel 

Präsidentin des Ausschusses Vorsorgepolitik und Recht
Direktorin des Eidgenössischen Personalamtes EPA
Jahrgang 1973 – Wahlkreis I


 

Matthias Weber 

Präsident des Anlageausschusses
alpha-optimum GmbH
Jahrgang 1965 – Wahlkreis I


 

Dieter Künzli

Mitglied des Audit Committee
Leiter Finanzen & Personal
ETH-Rat 
Jahrgang 1959 – Wahlkreis II

Jean Pirrotta

Mitglied des Ausschusses Vorsorgepolitik und Recht
Direktor der Aufsichtsbehörde für Stiftungen und Vorsorgeeinrichtungen (ASFIP Genf)
Jahrgang 1968 – Wahlkreis III

Pensionskasse des Bundes
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3007 Bern
Schweiz

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