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PUBLICA informiert Erhöhen Sie Ihre künftigen Ansprüche

PUBLICA informiert Erhöhen Sie Ihre künftigen Ansprüche

Versicherte haben mit Einkäufen und freiwilligen/zusätzlichen Sparbeiträgen zwei Möglichkeiten, ihre künftigen Ansprüche aus der 2. Säule zu verbessern und dabei zusätzlich Steuern zu optimieren. Detaillierte Informationen finden Sie auf publica.ch.

Da sich viele Versicherte jeweils gegen Jahresende mit entsprechenden Fragen auseinandersetzen, informieren wir Sie gerne, wie Sie vorgehen müssen, wenn Sie von diesen Möglichkeiten Gebrauch machen wollen.

Einkauf

Einen Einkauf tätigen Sie, indem Sie einen Betrag zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl an PUBLICA überweisen. Die Überweisung des Betrags muss zwingend mit dem von PUBLICA erhaltenen Einzahlungsschein durchgeführt werden. Diesen Einzahlungsschein erhalten Sie, nachdem uns das Formular «Freiwilliger Einkauf in die Vorsorgeeinrichtung» eingereicht wurde und sofern eine Deckungslücke besteht. Auch die vorsorgerechtlichen Voraussetzungen müssen erfüllt werden. Daher ist in jedem Einkaufs-Fall zu prüfen, ob und bis zu welcher Höhe ein Einkauf möglich ist. PUBLICA berücksichtigt getätigte Einkäufe – zuzüglich Zinsen – bei der Berechnung von Altersleistungen vollumfänglich, bei der Berechnung von Invaliditäts- oder Hinterlassenenleistungen teilweise.

Freiwillige/zusätzliche Sparbeiträge

Freiwillige/zusätzliche Sparbeiträge sind monatliche Lohnabzüge zugunsten Ihrer Altersvorsorge. Die Höhe der möglichen Abzüge1 und die Fristen, die Sie dabei zu beachten haben, sind in Ihrem Vorsorgereglement definiert. Die freiwilligen/zusätzlichen Sparbeiträge werden – zuzüglich Zinsen – bei der Berechnung von Altersrenten vollumfänglich berücksichtigt. Im Invaliditätsfall wird voll- oder teilinvaliden Personen das so angesparte Guthaben entweder als einmalige Kapitalabfindung ausbezahlt oder es wird zur Erhöhung der späteren Altersrente stehengelassen. Anspruchsberechtigten Hinterlassenen wird das Guthaben immer als einmalige Kapitalabfindung erstattet. Falls Sie freiwillige/zusätzliche Sparbeiträge leisten möchten, melden Sie dies Ihrem Personaldienst.

Beachten Sie bei Ihren Überlegungen Folgendes

  • Einkäufe und freiwillige/zusätzliche Sparbeiträge haben keine Auswirkungen auf mögliche Einzahlungen in die 3. Säule.
  • Einkäufe und freiwillige/zusätzliche Sparbeiträge können steuerlich in Abzug gebracht werden. Bei Einkäufen werden entsprechende Steuerbescheinigungen ausgestellt; freiwillige/zusätzliche Sparbeiträge werden im Lohnausweis ersichtlich.
  • Für die Berechnung der Zinsen auf Ihren Einkäufen und freiwilligen/zusätzlichen Sparbeiträgen wird derselbe Zinssatz angewandt wie für die Verzinsung ihres übrigen Vorsorgeguthabens.

Einkauf per Ende 2019

  1. Haben Sie sich für einen Einkauf entschieden, dann reichen Sie PUBLICA vor der beabsichtigten Zahlung das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular «Freiwilliger Einkauf in die Vorsorgeeinrichtung» ein. Dieses Dokument benötigen wir aufgrund der gesetzlichen Vorschriften. Sie finden das Formular auf publica.ch. Ihre Ansprechperson bei PUBLICA schickt Ihnen das Formular auch gerne zu, wenn Sie dies wünschen.
  2. Sie erhalten in der Folge von PUBLICA eine Einkaufsofferte inkl. Einzahlungsschein, welcher zwingend für den Einkauf verwendet werden muss. Beachten Sie bitte, dass für jeden Einkauf  ein neuer Einzahlungsschein mit einer neuen Referenznummer verwendet werden muss.
  3. Überweisen Sie den Betrag anschliessend, bis spätestens am 16. Dezember 2019. Für Zahlungen (Einkäufe), die am und ab dem 1. Januar 2020 bei uns eintreffen, dürfen wir von Gesetzes wegen keine Steuerbescheinigung für das Jahr 2019 ausstellen.
Wichtig: Verwenden Sie für einen Einkauf ausschliesslich jenen Einzahlungsschein, den Ihnen PUBLICA für diesen konkreten Einkauf zugestellt hat.
 
 
1Bitte beachten Sie, dass verschiedene Vorsorgewerke die freiwilligen/zusätzlichen Sparsätze per 1. Januar 2020 geändert haben.

Haben SIe Fragen?

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontatktieren, wenn SIe mehr wissen möchten. Auf publica.ch > Vorsorgewerk wählen > Ihre Ansprechperson finden Sie den Namen der für Sie zuständigen Ansprechperson bei PUBLICA.

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Eigerstrasse 57
3007 Bern
Schweiz

PUBLICA hat eine gesetzliche Informationspflicht gegenüber den Versicherten und Rentenbeziehenden. Aus diesem Grund werden wir Ihnen auch in Zukunft jede Ausgabe unseres E-Magazins zustellen. Das E-Magazin von PUBLICA erscheint zweimal jährlich.