Publica Logo

Nr. 2 – 2018 Editorial

Nr. 2 – 2018 Editorial

Wie die Obst- und Traubenernte hat auch PUBLICA 2018 einen leichten Vorsprung auf den jahreszeitlichen Fahrplan. Aus diesem Grund unterbreiten wir Ihnen die diesjährige Herbst-/Winterausgabe unseres Kundenmagazins auch schon Ende Oktober und nicht wie üblich erst Ende November. In unserem Fall ist es aber nicht der heisse und trockene Sommer, der unsere «Maschinerie» schneller laufen liess. Es sind die technischen Umstellungen auf eine neue Versichertenverwaltungssoftware, die uns veranlassen, gewisse Arbeiten zum Jahreswechsel früher zu tätigen, und dabei sind wir auch auf Ihre geschätzte Unterstützung angewiesen (s. Beitrag «Erhöhen Sie Ihre künftigen Ansprüche»).

Dieter Stohler

Direktor PUBLICA

Wir haben in den letzten Monaten und Jahren insbesondere über die Anpassung der technischen Parameter per 1. Januar 2019 viel und intensiv kommuniziert: auf unserer Website, in persönlichen Schreiben an die Versicherten der Übergangsgeneration und in unserem Kundenmagazin – auch in der vorliegenden Ausgabe erfahren Sie wieder Aktuelles zu diesem Thema. In wenigen Wochen ist es nun so weit, dass umgesetzt werden kann, und dies unter Einsatz unserer leistungsstarken und benutzerfreundlichen neuen Versichertenverwaltungssoftware. Auch dieses Projekt hat uns während längerer Zeit intensiv beschäftigt.

Es ist selbstverständlich, dass ein Dienstleistungsunternehmen alle Mittel und Möglichkeiten zum Nutzen seiner Kundinnen und Kunden einsetzt. Und dass man nicht gross darüber spricht, ebenfalls. Andererseits hat auch die Aussage «Tue Gutes und sprich darüber» seine Richtigkeit, vorausgesetzt, dass auch das den Kundinnen und Kunden einen Nutzen bringt. Wir denken, dass dies der Fall sein kann, wenn wir Ihnen in der Rubrik «Fokus» der vorliegenden Magazin-Ausgabe unsere Website kurz vorstellen. Wir erhalten oft Anfragen von Kundinnen und Kunden, unter anderem zur Anlagetätigkeit von PUBLICA, über die Sie transparente und ausführliche Informationen auf unserer Website finden können. Daher möchten wir Sie mit diesem Beitrag dazu motivieren, auf publica.ch surfen zu gehen, gezielt oder nur aus Neugier und mit einer Portion Entdeckungslust. Sollten wir mit dieser Information lediglich Wasser in den Rhein, die Rhone, den Ticino oder den Inn tragen, würde uns dies – nach einem heissen Sommer – auch freuen!

Pensionskasse des Bundes
PUBLICA

Eigerstrasse 57
3007 Bern
Schweiz

PUBLICA hat eine gesetzliche Informationspflicht gegenüber den Versicherten und Rentenbeziehenden. Aus diesem Grund werden wir Ihnen auch in Zukunft jede Ausgabe unseres E-Magazins zustellen. Das E-Magazin von PUBLICA erscheint zweimal jährlich.